Eberswalde und Umgebung vom 17. bis 19. Jahrhundert

Ansicht von Neustadt-Eberswalde

Neben der Stadt gilt vor allem der umgebenden Landschaft das Augenmerk des Zeichners. Sein Standort scheint sich nördlich der Stadt jenseits der Finow befunden zu haben. Im Vordergrund blickt ein Wanderer, typisch für diese Zeit noch mit dem langen taillierten Rock und Dreispitz bekleidet, ins Tal; ein zweiter wohl mit einem Zeichenblock unter dem Arm, steigt gerade den Hang empor. Leider ist das Blatt sehr verblaßt, ein weiteres ähnliches ist nicht bekannt. In der Regionalliteratur wurde bisher diese Ansicht einem zwar öfter (so auch im Stadtmuseum Brandenburg) erwähnten, doch bisher nicht wirklich verifizierbaren hessischen Hofmaler Alberti zugeschrieben. Allerdings wird von einigen Kunsthistorikern, darunter Dr. Iris Berndt, bezweifelt, dass es diesen Hofmaler überhaupt je gab. Für diese Position spricht, dass ein Hofmaler aufgrund seines Ranges doch eigentlich recht gut, sowohl über seine Werke, als auch über Abrechnungen, Korrespondenzen u.ä., nachweisbar sein müsste; dies scheint aber bei Alberti, von dem selbst der Vorname fehlt, nicht der Fall zu sein. Dr. Iris Berndt vermutet im Übrigen als Autor des Blattes einen Künstler aus dem Umfeld des Berliner Verlegers Jean Morino. [Thomas Sander]

(Object from: Museum Eberswalde Original entry)

Material /Technique ...

Aquarell mit Deckfarben

Measurements ...

23,0 x 30,0 cm

Created ...

... When:1790 [circa]

[Relationship to location] ...

Eberswalde 

[Relation to person or institution] ...

Literature ...

  • Schmidt, Rolf (2002): Die Entstehung der Landschaft und ihrer Quellen am Nordrand des Barnim. In: Stadt Eberswalde, Museum in der Adlerapotheke [Hrsg.]: Eberswalde als Bade- und Luftkurort 1795-1850. Eberswalde