Ansichten aus dem Land Brandenburg

Schloss Paretz

Der Künstler des Gemäldes, der mit "A.H." signierte, konnte bislang noch nicht identifiziert werden; die Quelle seines Bildes hingegen gab er preis: Rückseitig aufgeklebt befindet sich eine Kopie der Aquatintaradierung, die Ludwig Meyer und Friedrich Christoph Dietrich nach Friedrich Wilhelm Delkeskamp 1818 für die Serie "Ansichten von Berlin, Potsdam, Charlottenburg, Parez und der Pfaueninsel" von Ludwig Wilhelm Wittich anfertigten. Schloss Paretz, 1797 von Friedrich Wilhelm III. erworben und in seinem Auftrag von David Gilly umgebaut und erweitert, diente der königlichen Familie während des Sommers als Rückzugsort.

(Object from: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Original entry)

Measurements ...

Bild: 19,5 x 22 cm

Painted ...

... When:1865 [circa]

[Relationship to location] ...

Paretz 

[Relationship to location] ...

Schloss Paretz 

[Relation to person or institution] ...

[Relation to person or institution] ...

Literature ...

  • Berndt, Iris (2007): Märkische Ansichten. Die Provinz Brandenburg im Bild der Druckgraphik 1550-1850. Berlin