Ansichten aus dem Land Brandenburg

Ansicht von Arnswalde

Mit "Arnswalde" ist die polnische Stadt Choszczno in der Woiwodschaft Westpommern gemeint. Ende des 13. Jahrhunderts war der Ort unter die Herrschaft der Askanier gelangt. Im 15. Jahrhundert umkämpften mehrfach polnische und deutsche Truppen das Gebiet. 1437 übernahm der Deutsche Ritterorden den Ort. Nach dem Wiener Kongress wurde Arnswalde dem preußischen Regierungsbezirk Frankfurt zugeordnet. Die Vedute zeigt die von der mittelalterlichen Stadtmauer umgebene Gemeinde mit der aus dem 14. Jahrhundert stammenden Marienkirche im Mittelpunkt. Links im Blatt sind die wichtigsten sakralen und profanen Gebäude sowie der "Fluss Stiebenitz" (Studnica) eingezeichnet. Das Blatt ist ein Nachdruck von der Platte aus der "Topographie Electoratus Brandenburgici", der ursprünglich gemeinsam mit der Vedute von Berlinchen hergestellt worden war (Inv.-Nr. 80-451-K2a).

Originaltitel: Arnswalde.

(Object from: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Original entry)

Material /Technique ...

Nachdruck von Platte

Measurements ...

Blatt: 14,5 x 40,8 cm

[Relationship to location] ...

Choszczno 

Literature ...

  • Berndt, Iris (2007): Märkische Ansichten. Die Provinz Brandenburg im Bild der Druckgraphik 1550-1850. Berlin