Ansichten aus dem Land Brandenburg

Ansicht des Dorfes Falkenrehde

Das vermutlich aus dem Umkreis von Abraham Begeyn (um 1637 - 1697) stammende Gemälde zeigt das Gut Falkenrehde im heutigen Landkreis Havelland. Die im Vordergrund des Gemäldes dargestellte Reiterszene wurde nachträglich eingefügt. Begeyn stammte gebürtig aus Leiden und wurde 1688 Hofmaler des Großen Kurfürsten. Das am rechten Ende des Dorfes gelegene Herrenhaus gelangte 1684 in den Besitz des Offiziers Georg Ernst von Weiler. 1733 kaufte Friedrich Wilhelm I. das Gut Falkenrehde für die Versorgung Potsdams. Knapp achtzig Jahre später wurde der Ort durch ein Feuer zerstört und unter Friedrich Wilhelm III. wieder aufgebaut.

(Object from: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Original entry)

Material /Technique ...

Öl auf Leinwand

Measurements ...

Bild (mit Rahmen): 145,8 x 203 x 6 cm

Created ...

... Who:

... When:1690 [circa]

[Relationship to location] ...

Falkenrehde 

[Relation to person or institution] ...

Literature ...

  • Bezirksmuseum Potsdam (Hg.) (1976): Märkische Landschaften. Malerei und Grafik des 18. bis 20. Jahrhunderts aus den Sammlungen des Bezirksmuseum Potsdam (Beiheft zur Ausstellung im Bezirksmuseum Potsdam vom 10. Juli 1976 bis 1. März 1977). Potsdam