Blicke aus der Umgebung auf Potsdam

Blick auf Potsdam von der Historischen Mühle

Eine der bis heute bekanntesten großen Vedutenserien mit Potsdam-Ansichten zur Regierungszeit von Friedrich Wilhelm IV. entstand in den 1850er Jahren. Der Potsdamer Verleger Otto Janke (1818-1887) hatte 1850 den Verlag von Carl Christian Horvath (1752-1837) übernommen. Ebenso wie sein Vorgänger gab auch er Potsdam-Literatur und Graphiken mit Stadtansichten heraus. Sein erfolgreichstes Projekt sollte die Serie "Potsdam" mit zwölf Blättern werden, für die er den talentierten Zeichner und Lithographen Franz Xaver Sandmann (1805-1856) und den Berliner Künstler Alexander August Carl Haun (1815-1894) verpflichten konnte. Blatt 5 der Serie zeigt den Blick über die Stadt von der Historischen Mühle aus. Er reicht von der Garnisonkirche im Westen über das Belvedere auf dem Brauhausberg bis hinüber zur Havelbucht. [Uta Kaiser]

Originaltitel: Potsdam von der Mühle bei Sans Souci

(Object from: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Original entry)

Material /Technique ...

Lithografie

Measurements ...

Blatt: 43,3 x 56,4 cm

Created ...

... Who:

... When:1850

Created ...

... Who:

... When:1850

Published ...

... Who:

... When:1850

[Relationship to location] ...

Potsdam 

[Relationship to location] ...

Historic Mill of Sanssouci 

[Relationship to location] ...

Garrison Church (Potsdam) 

[Relationship to location] ...

Belvedere on the Pfingstberg 

[Relationship to location] ...

Havel 

Literature ...

  • Berndt, Iris (2007): Märkische Ansichten. Die Provinz Brandenburg im Bild der Druckgraphik 1550-1850. Berlin
  • Kaiser, Uta (2016): Ausflug nach Potsdam. Die Vedute in der Grafik des 19. Jahhrunderts. In: Museumsfenster. Schriftenreihe des Potsdam Museums, S. 12-21. Berlin