Rezepte und Magie

Rezepturen

Das Buch enthält über 100 Koch- und Backrezepte, die wohl erst, nachdem man sie ausprobiert hattte, aufgeschrieben worden sind. Oft steht an Ende eines Rezepts "... wurd recht guth". In einem mehrseitigen Memorial wurden außerdem Gewürze notiert. Neben den Rezepten sind vom Verfasser aber auch noch andere, ihm wichtige Hinweise und Ratschläge festgehalten worden, wie z.B. 1 1/2 Seiten über "6 Gemeinnützige, von einem Gutsbesitzer durch vieljährige Erfahrung erprobte Recepte", mittels derer man die Zimmer und Viehställe von Fliegen, Schaben befreien oder die Tauben an die eigenen Schläge binden und noch fremde anlocken kann u.a.

(Object from: Heimatmuseum Dahme/Mark Original entry)

Material /Technique ...

128 Seiten, hinterer Einband fehlt

Measurements ...

20 x 17 cm

Written ...

... When:1734-1758 [circa]

... Where:Havelberg