Rezepte und Magie

Gustav Thiele. Mit Gott

Thieles Aufzeichnungen verraten nichts über seine regionale Herkunft, so daß er aufgrund des Fundortes zugeordnet wurde. Sein an Seiten umfangreiches Buch legte er großzügig und übersichtlich an: Jeden Eintrag versah er mit einer Nummer sowie einer Überschrift, doch die letzten 16 Seiten behielt er einem Inhaltsverzeichnis vor. Er sammelte Rezepturen gegen Krankheiten bei Mensch und Tier, Beschwörungsformeln gegen böse Geister ("No. 4. Wen ein Mensch oder Vieh von Besen Geistern angegriffen ist."), Mittel gegen Lebensmittelschädlinge ("No. 44. Vor die Kornwürmer") und allerlei Hilfen für die bäuerlichen Arbeiten ("No. 31. Ein wildes Pferd zahm zumachen."). In seltsamer Weise vermischen sich in ihnen Kenntnisse der Naturheilkunde mit Aberglauben und Religiosität.

(Object from: Niederlausitz-Museum Luckau Original entry)

Material /Technique ...

In Halbleder; Abnutzungsspuren, 184 S., 73 S. beschrieben

Measurements ...

16,5 x 10,5 cm

Written ...

... Who:

... When:19. century