Tagebücher

Kriegstagebuch des Leutnants Wilhelm Staemmler 1813/1814

Das selbstgebundene Tagebuch in Taschenformat kam 1916 mit den Stiefeln des jungen Offiziers in den Bestand des Museums Havelberg. Ein Einschussloch in der Fußbekleidung wurde eigens in dessen Eingangsbuch erwähnt. Es dokumentierte, dass der Zwanzigjährige in Kämpfe verwickelt gewesen sein musste. Der Pastorensohn aus Groß Leppin/ Westprignitz studierte 1811-1817 in Berlin und Halle Theologie. Er hatte sein Studium im Jahre 1813 unterbrochen, um an den Freiheitskriegen teilzunehmen. Die allgemeine Wehrpflicht in Preußen wurde ein Jahr später eingeführt. Der Student muss sich demzufolge als Freiwilliger zum Militär gemeldet haben. In Magdeburg beginnend, beschrieb er die Marschroute seiner Kompanie über mehr als ein Jahr, vom 1. März 1813 bis zum 17. Juli 1814. Nur seine Aufzeichnungen befinden sich noch im Museumsbestand.

(Object from: Prignitz-Museum am Dom Havelberg Original entry)