Notizbücher

"Karl Richter. Atterwasch 15./5. 92. Kreise Guben"

Vom Bauern Richter sind nur diese beiden Bücher überliefert, sicherlich hat er noch weitere geschrieben. Er bezieht sich auf die Führung seiner Wirtschaft, deren Größe er -nach einigen Landzukäufen - mit insgesamt 98 Morgen 68 Ruthen benennt, er gibt Auskunft über den Lebensweg seines Sohnes Paul, aber auch über seine drei Aufgabenbereiche innerhalb der Dorfgemeinschaft: als Schulze, Kirchenältester und Mitglied des Schulvorstandes. Wie vielfältig und umfangreich seine Aufgaben sind, läßt sich aus den Aufzeichnungen ablesen: Gemeindearbeiten vor allem zur Ausbesserung von Wegen; Umbauten an der Kirche; Kommunalabgaben, Gebäudesteuern; Brände und Versicherungsfragen; Einquartierungen von Militär anläßlich von Manövern, Aufrechnung der entstandenen Unkosten für Soldaten und Pferde; Jagden; Gesetzesverletzer u.a.

(Object from: Stadt- und Industriemuseum Guben Original entry)

Material /Technique ...

Feste Einbanddeckel; z.T. beschädigte Seiten u. Buchrücken, 140 S.

Measurements ...

4,2 x 8,5 cm;

Written ...

... Who:

... When:1892

... Where:Atterwasch