Römische Münzen aus der württembergischen Kunstkammer

Sesterz des Tiberius mit Darstellung seiner Enkel

Dieser Sesterz verdeutlicht die Thronfolgeregelung von Kaiser Tiberius. Er wünschte sich seinen einzigen Sohn Drusus den Jüngeren als Nachfolger und verlieh ihm 21 n. Chr. die tribunizische Gewalt. Drusus wurde 19 n. Chr. Vater von Zwillingen: Tiberius Gemellus und Germanicus Gemellus. Kaiser Tiberius sah darin den Garant für den Fortbestand der eigenen Dynastie. Dies kommt auf dem Sesterz zum Ausdruck. Die Vorderseite ziert das Porträt der beiden Söhne von Drusus, welche auf Füllhörnern thronen, zwischen ihnen der geflügelte Caduceus (Merkurstab) als Zeichen für Segen und Reichtum.
Tiberius’ Hoffnungen sollten sich nicht erfüllen: Drusus selbst wurde 23 n. Chr. vergiftet, Germanicus Gemellus starb bereits im Säuglingsalter und sein Zwillingsbruder Tiberius Gemellus wurde Ende 37 n. Chr. getötet - durch den Nachfolger Tiberius’ - Kaiser Caligula.
[Lilian Groß]

(Object from: Landesmuseum Württemberg Original entry)

Material /Technique ...

Bronze

Measurements ...

D. 29,6 mm, G. 22,19 g

Created ...

... When:22-23 n. Chr.

... Where:Rome 

Was depicted (Actor) ...

... Who:

Was depicted (Actor) ...

... Who:

[Relation to person or institution] ...

Literature ...

  • Mattingly, Harold und Sydenham, Edward Allen (1999): The Roman Imperial Coinage, Bd. I: From 31 BC to AD 69, bearbeitet von Carol Humphrey Vivian Sutherland. London