Volkskunst und Bürgerstolz

Gesamtausgabe Ernst von Houwald (1778-1845)

Gesamtausgabe der Werke Ernst von Houwalds in 5 Bänden, gedruckt 1858 in Leipzig.

Ernst Christoph Freiherr von Houwald (* 29. November 1778 in Straupitz/Spreewald; † 28. Januar 1845 in Lübben) war ein deutscher Schriftsteller und Dramatiker aus dem Adelshaus von Houwald.

Seit 1822 hielt er die Position des Landsyndicus der Niederlausitz inne. Ihm ist der Erhalt der Ständeversammlung als eigenständigem Kommunalverband zu verdanken. Er verhandelte dessen Verhältnis zum preußischen Gesamtstaat und verschaffte den Ständen neue Aufgaben und Einnahmen.

Ernst von Houwald war neben seinem politischen Amt als Landsyndicus insbesondere Dichter und Schriftsteller. Neben Dramen verfaßte er Geschichten für Kinder.

(Object from: Museum Schloss Lübben Original entry)

Material /Technique ...

Druck, Papier

Measurements ...

H 15,5 cm, B 12 cm

Printed ...

... When:1858