Volkskunst und Bürgerstolz

Protokoll- und Kassenbuch der Fleischer-Innung Jüterbog

Protokoll- und Kassenbuch der Fleischer-Innung Jüterbog. Begonnen 1742 noch unter der Hoheit von Sachsen-Weißenfels, weitergeführt in Kursachsen, wurde das Buch erst 1859 zu preußischen Zeiten abgeschlossen. Hier wurden die Quartalssitzungen und die Gebühren verzeichnet, die z.B. durch Neuaufnahmen oder Strafen entstanden. Gerade unter Sachsen-Weißenfels nahm das Innungsleben nach den Zerrüttungen des Dreißigjährigen Krieges wieder einen Aufschwung. An den erworbenen Privilegien und Unterlagen wurde darum auch teils verbissen festgehalten.

(Object from: Museum im Mönchenkloster Jüterbog Original entry)

Material /Technique ...

Leder, Papier

Measurements ...

H,B: 33,5x21 cm

Was used ...

... Who:

... When:1742-1859

... Where:Jüterbog