Volkskunst und Bürgerstolz

Reliefkachel mit Darstellung einer Töpferwerkstatt

Die Zierkachel veranschaulicht eindrucksvoll die Arbeit des Töpfers. Links unten ist er am Tonblock zugange, um den Ton in Klumpen gekugelt zu entnehmen und abzulegen. Rechts, etwas höher im Bild, sitzt er mit den abgelegten Tonklumpen an der fußbetriebenen Töpferscheibe. Im Mittelfeld steht der Töpfer mit seinen fertigen Erzeugnissen: links ein typischer Ofen für die Zeit des Zopfstils, rechts ein Deckelgefäß. Darüber hängt ein mit vier Töpfen bestücktes Regal. Das Ganze erfährt einen ehrwürdigen Abschluss mittels Girlande im Zopfstil und erhält durch den portalartigen Aufbau, der auch schon Mitte des 16. Jahrhunderts üblich war, mit zwei Säulen und Rundbogen wohl den Charakter eines Ehrenmals auf das Töpferhandwerk. Töpfer waren anfangs nicht immer in Städten angesiedelt. Ihre Brennöfen lagen meist am Stadtrand oder in der Vorstadt, wie für Luckau seit 1523 belegt ist

(Object from: Niederlausitz-Museum Luckau Original entry)

Material /Technique ...

Gebrannter Ton bunt glasiert, Bleiglasur

Measurements ...

Höhe 63 Breite 46 x Tiefe 7 cm

Created ...

... When:1790 [circa]

... Where:Luckau 

Literature ...

  • Autorenkollektiv (2008): Luckau - Tor zur Niederlausitz. Mensch, Kultur, Natur.