Volkskunst und Bürgerstolz

Willkomm-Pokal der Schneider-Innung Jüterbog

Im 18. Jahrhundert erlebte das Innungswesen in Jüterbog einen großen Aufschwung. Der Willkommens-Pokal der Schneider von 1727 aus Zinn ist ein typisches Innungsgerät dieser Zeit. Er trägt die Stadtmarke von Jüterbog und die des hiesigen Zinngießers Peter Schäffer, der auch für Luckenwalde arbeitete.
Der Pokal stammt aus dem Jüterboger Vorkriegs-Museum, welches 1945 unterging. Nach den Plünderungen lag er vor dem Museum. Dort stellte ihn eine Familie sicher. 1999 kam der Sohn der Finderin und brachte ihn zurück nach Jüterbog ins Museum. Das hatte er seiner Mutter auf dem Sterbebett versprechen müssen.

(Object from: Museum im Mönchenkloster Jüterbog Original entry)

Material /Technique ...

Zinn

Measurements ...

H, B: 47x16,5 cm

Created ...

... When:1727