Volkskunst und Bürgerstolz

Spreewälder Kindermädchen

Kindermädchen aus dem Spreewald waren bereits im18. Jahrhundert am sächsischen Hof sehr gefragt. Im 19. Jahrhundert waren bei bürgerlichen Familien in den Großstädten Deutschlands Kindermädchen und Ammen aus dem Spreewald ein "Muss" für jede junge Mutter. Damals galt es als unschicklich, sein eigenes Kind selbst zu stillen. Die Ammen aus dem Spreewald standen in dem Ruf, gesunde Kost zu besitzen, sehr religiös und kinderlieb zu sein. In den Städten verharrten die Kindermädchen und Ammen in ihrer bäuerlich wendischen Bekleidung. Nur die Stoffe änderten sich und wurden durch kochbare Weißwäsche ersetzt.

(Object from: Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz Original entry)

Material /Technique ...

Leinen, Stoff

Created ...

... When:1890 [circa]

Was used ...

... Where:Spreewald 

[Relationship to location] ...

Spreewald