Grenzgänger und Akteure

Porträt Curt Freiherr von Manteuffel

Curt Freiherr von Manteuffel zeigt sich hier als ein elegant nach der Mode gekleideter Vierziger. Er sitzt leger auf einem Sessel, die Linke in der Hosentasche, die schmale Rechte auf der Sessellehne. Das nahezu lebensgroße Hüftporträt im ungewöhnlichen Querformat verweist auf den Rang des Dargestellten, der mehr als 20 Jahre Landrat des Kreises Luckau war. Das Wappen der alten und weitverzweigten Familie von Manteuffel befindet sich in der linken oberen Ecke. Es zeigt den roten Balken mit Pflug auf silbernem Grund. Der sächsische Zweig der Familie von Manteuffel wurde 1709 von August dem Starken in den Freiherrnstand erhoben und fügte dem Wappen die Freiherrnkrone hinzu. Anzunehmen ist, dass ein solch aufwendiges Porträt für einen offiziellen Anlass oder öffentlichen Raum, vielleicht für die Galerie der Landräte im Landratsamt am Luckauer Markt geschaffen wurde.

(Object from: Niederlausitz-Museum Luckau Original entry)

Material /Technique ...

Öl auf Leinwand

Measurements ...

113,5 x 133,7 cm (mit Rahmen)

Created ...

... Who:

... When:1910

Was depicted (Actor) ...

... Who:

Literature ...

  • Autorenkollektiv (2008): Luckau - Tor zur Niederlausitz. Mensch, Kultur, Natur.