Militär und Schlachtfelder

Auflistung über Hilfsbedürftige nach dem Krieg 1813

Verzeichnis der Gutsverwaltung Hohenahlsdorf über Hilfsbedürftige durch die Kriegsfolgen von 1813 und eingegangene Spenden, 1814.
die gesamte Gegend um Jüterbog hatte 1812/13 ständig Ausplünderungen und Kriegslieferungen zu bewältigen, die ohne Rücksicht eingetrieben wurden. Viele Bauern konnten ihre Wirtschaften nicht mehr weiterführen oder waren Soldat geworden. Die Requirierungen vor und nach der Schlacht von Dennewitz am 6.9.1813 durch tausende von Militärs brachten Hungersnot, Vergewaltigungen und wirtschaftlichen Zusammenbruch.

(Object from: Museum im Mönchenkloster Jüterbog Original entry)

Material /Technique ...

Papier

Measurements ...

H, B: 35x21,5 cm

Issued ...

... When:1814

... Where:Hohenahlsdorf 

[Relationship to location] ...

Jüterbog