Vermählungsalbum von 1823

Ponte Salario

Vermählungsalbum für Kronprinz Friedrich Wilhelm (IV.) von Preußen und Prinzessin Elisabeth von Bayern
Blatt 38

Der Landschaftsmaler Peter Feldmann hielt sich nach einem dreijährigen Studienaufenthalt in Paris von 1823 bis 1825 in Rom auf. Für das Vermählungsalbum wiederholte er eine häufig dargestellte Ansicht des Ponte Salario, eines aus der Antike stammenden Übergangs über den Anjo, nördlich von Rom.

Aus dem Besitz Friedrich Wilhelms IV. und der Königin Elisabeth von Preußen, K. 42 Alb. 22 Nr. 38.

Unsigniert / Bezeichnet nachträglich von fremder Hand: P. Feldmann

(Object from: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg Original entry)

Material /Technique ...

Öl

Measurements ...

Darstellung: Höhe: 19.80 cm Breite: 33.90 cm - Träger: Höhe: 28.70 cm Breite: 45.50 cm

Painted ...

... Who:

... When:1823

[Relationship to location] ...

Aniene 

[Relationship to location] ...

Ponte Salario 

[Relationship to location] ...

Italy 

Literature ...

  • Das Vermählungsalbum von 1823. Zeichnungen deutscher Künstler in Italien für das preußische Kronprinzenpaar, Ausstellung, Potsdam, Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, 2008, Potsdam 2008.
  • Deutsche Künstler in Italien. Zeichnungen aus dem Jahre 1823, bearb. v. Gerd Bartoschek, hrsg. v. d. Generaldirektion der Staatlichen Schlösser und Gärten Potsdam-Sanssouci, Ausstellung, Potsdam, Staatliche Schlösser und Gärten Potsdam-Sanssouci, 1975; Potsdam, Staatliche Schlösser und Gärten Potsdam-Sanssouci, 1976, Potsdam 1976, Nr. 6.
  • Die Kataloge der Berliner Akademie-Ausstellungen 1786-1850, bearb. v. Helmut Börsch-Supan, 3 Bde., Berlin 1971 (Quellen und Schriften zur bildenden Kunst, 4), Nr. 758 (1824).