Vermählungsalbum von 1823

Innenraum der Basilika San Paolo fuori le muro in Rom

Vermählungsalbum für Kronprinz Friedrich Wilhelm (IV.) von Preußen und Prinzessin Elisabeth von Bayern
Blatt 31

Der Architekt Johann Gottfried Gutensohn ist in Lindau aufgewachsen und war Schüler der Münchner Akademie. Zwischen 1819 und 1827 lebte er in Italien. Mit Johann Michael Knapp gab er das zwischen 1822 und 1827 erschienene Stichwerk „Denkmale der christlichen Kirchen Roms“ heraus, dessen Text Christian Carl Josias von Bunsen verfasste. Gutensohn wurde von Ludwig I. von Bayern nach München berufen und zum Hofbaumeister ernannt, war von 1832 bis 1834 in den Diensten König Ottos I. in Griechenland sowie von 1842 bis 1844 Professor an der Akademie in Prag.
Die von Gutensohn dargestellte Papstbasilika war während eines Brandes im Juli des Vermählungsjahres stark zerstört worden.

Aus dem Besitz Friedrich Wilhelms IV. und der Königin Elisabeth von Preußen, K. 42 Alb. 22 Nr. 31

Signiert u. r.: Gutensohn, Architetto bavar: 1823.

(Object from: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg Original entry)

Material /Technique ...

Aquarell, Feder, in Grau

Measurements ...

Darstellung: Höhe: 24.00 cm Breite: 33.10 cm

Painted ...

... Who:

... When:1823

[Relationship to location] ...

Basilica of Saint Paul Outside the Walls 

[Relationship to location] ...

Italy 

Literature ...

  • Das Vermählungsalbum von 1823. Zeichnungen deutscher Künstler in Italien für das preußische Kronprinzenpaar, Ausstellung, Potsdam, Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, 2008, Potsdam 2008.
  • Deutsche Künstler in Italien. Zeichnungen aus dem Jahre 1823, bearb. v. Gerd Bartoschek, hrsg. v. d. Generaldirektion der Staatlichen Schlösser und Gärten Potsdam-Sanssouci, Ausstellung, Potsdam, Staatliche Schlösser und Gärten Potsdam-Sanssouci, 1975; Potsdam, Staatliche Schlösser und Gärten Potsdam-Sanssouci, 1976, Potsdam 1976, S. 96ff, Abb. S. 97/100.
  • Die Kataloge der Berliner Akademie-Ausstellungen 1786-1850, bearb. v. Helmut Börsch-Supan, 3 Bde., Berlin 1971 (Quellen und Schriften zur bildenden Kunst, 4), Nr. 758 (1824).