Vermählungsalbum von 1823

Ideale Landschaft

Vermählungsalbum für Kronprinz Friedrich Wilhelm (IV.) von Preußen und Prinzessin Elisabeth von Bayern
Blatt 23

Der Maler und Radierer Johann Christian Reinhart war ab 1789 in Rom ansässig. Wie der mit ihm befreundete Maler Joseph Anton Koch spielte Reinhart eine zentrale und integrative Rolle im deutschrömischen Kunstleben, stand jedoch dem Treiben der Nazarener ablehnend gegenüber. Reinhart wandte sich der Erneuerung des heroischen Landschaftsbildes zu und schlug damit eine Brücke vom Klassizismus zur Romantik. Er gehört mit seinen Landschaftskompositionen zu den wegweisenden deutschrömischen Künstlern. 1839 wurde Reinhart zum bayerischen Hofmaler ernannt. Sein Beitrag zum Vermählungsalbum ist eine ideale Landschaft, die er als Vorzeichnung für ein Gemälde entworfen hat.

Aus dem Besitz Friedrich Wilhelms IV. und der Königin Elisabeth von Preußen, K. 42 Alb. 22 Nr. 23

Signiert u. l.: J. C. Reinhardt fec. Romae 1823.

(Object from: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg Original entry)

Material /Technique ...

Feder, in Schwarz und Grau, Bleistift, Pinsel, in Braun, Blau, Grau

Measurements ...

Darstellung: Höhe: 21.30 cm Breite: 28.80 cm - Träger: Höhe: 22.50 cm Breite: 30.00 cm

Painted ...

... Who:

... When:1823

[Relationship to location] ...

Italy 

Literature ...

  • Das Vermählungsalbum von 1823. Zeichnungen deutscher Künstler in Italien für das preußische Kronprinzenpaar, Ausstellung, Potsdam, Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, 2008, Potsdam 2008.
  • Deutsche Künstler in Italien. Zeichnungen aus dem Jahre 1823, bearb. v. Gerd Bartoschek, hrsg. v. d. Generaldirektion der Staatlichen Schlösser und Gärten Potsdam-Sanssouci, Ausstellung, Potsdam, Staatliche Schlösser und Gärten Potsdam-Sanssouci, 1975; Potsdam, Staatliche Schlösser und Gärten Potsdam-Sanssouci, 1976, Potsdam 1976, Nr. 28.
  • Die Kataloge der Berliner Akademie-Ausstellungen 1786-1850, bearb. v. Helmut Börsch-Supan, 3 Bde., Berlin 1971 (Quellen und Schriften zur bildenden Kunst, 4), Nr. 758 (1824).