Vermählungsalbum von 1823

Ideale Landschaft

Vermählungsalbum für Kronprinz Friedrich Wilhelm (IV.) von Preußen und Prinzessin Elisabeth von Bayern
Blatt 22

Der in Breslau geborene Maximilian Roch war als Architektur- und Landschaftsmaler in Berlin und Potsdam tätig. Auf den Ausstellungen der Berliner Akademie der Künste ist er von 1826 bis 1862 vertreten. Von 1821 bis 1825 weilte er in Rom und beteiligte sich mit einer idealen Landschaft am Vermählungsalbum.
Roch bedient sich in seiner Zeichnung der Federschraffur. In der Strichführung und in der Aussage ist das Blatt vor allem mit Arbeiten älterer Künstler wie Joseph Anton Koch vergleichbar, der diese Technik etwa bei den Vorlagen zu seiner 1810 erschienenen Radierungsfolge „Römische Ansichten“ anwandte.

Aus dem Besitz Friedrich Wilhelms IV. und der Königin Elisabeth von Preußen, K. 42 Alb. 22 Nr. 22

Unsigniert / Bezeichnet nachträglich von fremder Hand: Max Koch.

(Object from: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg Original entry)

Material /Technique ...

Feder, in Braun und Grau

Measurements ...

Darstellung: Höhe: 19.40 cm Breite: 27.30 cm - Träger: Höhe: 34.00 cm Breite: 45.60 cm

Painted ...

... Who:

... When:1823

[Relationship to location] ...

Italy 

Literature ...

  • Das Vermählungsalbum von 1823. Zeichnungen deutscher Künstler in Italien für das preußische Kronprinzenpaar, Ausstellung, Potsdam, Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, 2008, Potsdam 2008.
  • Deutsche Künstler in Italien. Zeichnungen aus dem Jahre 1823, bearb. v. Gerd Bartoschek, hrsg. v. d. Generaldirektion der Staatlichen Schlösser und Gärten Potsdam-Sanssouci, Ausstellung, Potsdam, Staatliche Schlösser und Gärten Potsdam-Sanssouci, 1975; Potsdam, Staatliche Schlösser und Gärten Potsdam-Sanssouci, 1976, Potsdam 1976, Nr. 32.
  • Die Kataloge der Berliner Akademie-Ausstellungen 1786-1850, bearb. v. Helmut Börsch-Supan, 3 Bde., Berlin 1971 (Quellen und Schriften zur bildenden Kunst, 4), Nr. 758 (1824).
  • Verzeichnis von Aquarellen und Handzeichnungen ausgestellt in der Wohnung Ihrer Majestät der Königinhrsg. vom Curatorium der Königin Elisabeth Vereins-Stiftung, Berlin 1869, Nr. 444.