Wilhelm Lehmbruck

Skizze, Blatt aus der Mappe "Die Schaffenden", II. Jahrgang, 3. Mappe, Verlag Gustav Kiepenheuer, Weimar, 1920, Ex. 20.

Neben der Radierung "Drei Akte" wurde in der 3. Mappe des zweiten Jahrgangs der Zeitschrift "Die Schaffenden" auch eine Skizze von Wilhelm Lehmbruch veröffentlicht. Auch hier verdeutlicht sich die reduzierte und vereinfachte Linienführung Lehmbrucks, die kennzeichnend für seine Radierungen war. Vor einem nach rechts laufenden weiblichen Akt liegt eine weitere menschliche Gestalt.
Die Mappe "Die Schaffenden" wurde im Jahr 1915 von Paul Westheim und dem Literaturverleger Gustav Kiepenheuer gegründet. Der Titel "Die Schaffenden" gibt programmatisch den Inhalt jener Mappen wieder, denn veröffentlicht wurde vor allem junge, zeitgenössische Kunst des innovativen Zeitgeistes. So waren in den Mappen des zweiten Jahrganges etablierte Künstler wie Karl Schmidt-Rottluff und George Grosz neben Nachwuchskünstlern wie Carl Crodel und Hans Orlowski vertreten.

(Object from: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Original entry)

Material /Technique ...

Kaltnadelradierung

Measurements ...

313 x 255 mm Bildgröße / 420 x 323 mm Blattmaß

Created ...

... Who:

... When:1900-1910s

Literature ...

  • Jahn, Beate (Hrsg.) (1984): Die Schaffenden: eine Auswahl der Jahrgänge I - III und Katalog d. Mappenwerkes. Leipzig