Ernst Ludwig Kirchner

Bildnis Willem van Vloten

Im Jahr 1918 fertigte Ernst Ludwig Kirchner ein Bildnis des Schriftstellers Willem van Vloten an. Stilistisch fein ausgearbeitet verbildlichte Kirchner den Mann sehr konzentriert und mit strengem Strich. Das Hauptaugenmerk wurde im Besonderen auf die Körperpartien des Gesichts und der Hände gelegt, die eine eng beieinander liegende Schraffur aufweisen. Kirchner fertigte diesen Holzschnitt nach einem persönlichen Treffen mit van Vloten an, der einige Ölbilder, aber auch Holzschnitte von dem Künstler erwarb.

(Object from: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Original entry)

Material /Technique ...

Holzschnitt

Measurements ...

591 x 344 mm Blattmaß / 583 x 272 mm Bildgröße

Created ...

... Who:

... When:1918

Literature ...

  • Dube-Heynig, Annemarie; Dube, Wolf-Dieter (1991): E. L. Kirchner, Das Graphische Werk, 2 Bände. München