Studien

Wasserstrukturen II

Werkgruppe Studien:
Diese Werkguppe enthält "[...] Photographien mit den Signaturen ’Fi’ und ’Le’ sowie nicht klassifizierte, keiner anderen Werkgruppe zuordenbare Aufnahmen. Jede dieser drei Bildgruppen umfaßt weniger als 30 Photographien.
Die nirgends aufgeschlüsselte Signatur ’Fi’ dürfte das Kürzel von Finslers Namen darstellen. 22 entsprechend gekennzeichnete und numerierte Aufnahmen [...] sind für die Zeit von Finslers hallescher Tätigkeit in der Form von Negativen wie zeitgenössischen Abzügen dokumentiert. [...]
Mit der Signatur ’Le’ kenzeichnete Finsler seine mit der Leica hergestellten Aufnahmen. Er verwendete die handliche Kleinbildkanera kaum vor der Reise mit der ’Bremen’ (Juli 1929), während der er sich für die Momentaufnahmen von Passagieren noch einer Handkamera mit Filmpackmaterial bediente. [...] Im Nachlaß erhalten haben sich nur 12, mehrheitlich auf Karton montierte Vergrößerungen mit dieser Signatur - vorwiegend Naturstudien, [...] sowie einzelne Porträts und Architekturaufnahmen." (Bruno Thüring in: Hans Finsler, Neue Wege der Photographie, Hrsg. im Auftr. der Staatlichen Galerie Moritzburg, Halle von Göltz, Klaus E.; Immisch, Theo; Romanus, Peter; Wendelberger, Axel, Leipzig 1991, S. 254)

Zu diesem Foto:
Die Strukturen des Wassers und der Wasserspuren im Watt oder Formen des Sandes, wenn das Wasser mäandrierend zurückweicht, sind Motive von mehreren Aufnahmen Hans Finslers, die er in seine Studien eingereiht hat. Hier hat er sprudelndes Wasser in einer Welle festgehalten.

(Object from: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Original entry)

Material /Technique ...

Silbergelatine

Measurements ...

230 x 156 mm

Image taken ...

... Who:

... When:After June 1929

Literature ...

  • Göltz, Klaus E.; Immisch, Theo; Romanus, Peter; Wendelberger, Axel (1991): Hans Finsler, Neue Wege der Photographie. Leipzig