Geyser

Bildnis des S. F. N. Morus

Morus, Samuel Friedrich Nathanael (1736-1792), Theologe und Altphilologe in Leipzig.

Brustbild nach links als mit Bandschleife aufgehängtes ovales Medaillon; darunter Schrifttafel.
Beschr.: S. F. N. Morus.
Bez.: Graff pinx. // Geyser sc.
Frontispiz zu: Neue Bibliothek der schönen Wissenschaften und der freyen Künste, 1778, 22. Bd., 1. St.

Vorlage: Hüftbild nach rechts in Talar mit Beffchen, 1779, Kustodie der Universität Leipzig, Slg. Reich (Berckenhagen Nr. 1019); das frühere Porträt im bürgerlichen Rock mit Jabot nicht bei Berckenhagen.

Das vorliegende Porträt zeigt Morus noch als Philosoph und Altphilologe, vor dem Beginn seiner theologischen Laufbahn.
Geyser hat Morus (die Fassung im Talar mit Beffchen) noch ein drittes Mal gestochen: im runden Bildausschnitt für das "Magazin für Prediger".

(Object from: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Original entry)

Material /Technique ...

Radierung

Measurements ...

165 x 105 mm (Blatt)

Template creation ...

... Who:

... When:1779

Was depicted (Actor) ...

... Who:

Printing plate produced ...

... Who:

... When:1790 [circa]