Bause und seine Folge

Bildnis des Ernst Platner

Platner, Ernst (1744-1818), Medizinprofessor und Philosoph in Leipzig.

Kupferstich von Johann Friedrich Bause, 1790
28,2 x 20,2 cm
Leihgabe Antiquariat Harlinghausen, Osnabrück, für die Ausstellung "Anton Graff (1736-1812). Meisterporträts der Aufklärung - Original, Kopie, Druck"

Knappes Hüftbild nach rechts in ovalem, oben mit Girlande geschmückten Rahmen an Wand, darunter Schrifttafel.
Beschr.: E. Platner
Bez.: Ant. Graff pinx. // I. F. Bause sculps. 1790. // zu finden in Leipzig bey Bause.

Vorlage: Halbfigur nach links, entstanden wohl 1789, Galerie Alte Meister Dresden (Berckenhagen Nr. 1083)

Nachdem sich Graff beginnend bereits in seiner Augsburger Zeit von den Formeln der Körper- und Handhaltung gelöst hatte - maßgeblich durch die Konzentration auf das Gesicht -, und dabei vor allem in den Gelehrtenbildern für die Sammlung Reich im Laufe der 1770er Jahre seine Porträtform des intellektuellen Menschen gefunden hatte, räumte er seit den späteren achtziger Jahren dem Körper und vor allem den Armen eine wichtigere Rolle in der Komposition ein. Durch die Armhaltung und den geneigten Kopf lockert Graff hier die Monotonie in der Körperhaltung des einfachen Brustbildes auf.
Häufig zeigt Graff die Porträtgestalt wie im Falle des Leipziger Arztes Platner mit offenem Mund, also den sprechenden und damit mündigen, kundigen und vor allem den geselligen Menschen.
Neben der vorliegenden von Bause sind vier weitere Druckgrafiken nach dem Porträt Graffs bekannt (siehe Berckenhagen 1967, zu Nr. 1083).

(Object from: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Original entry)

Material /Technique ...

Kupferstich

Measurements ...

282 x 202 mm (Platte)

Published ...

... Who:

... Where:Leipzig 

Template creation ...

... Who:

... When:1789

Was depicted (Actor) ...

... Who:

Printing plate produced ...

... Who:

... When:1790