Bause und seine Folge

Bildnis des Johann Joachim Spalding

Spalding, Johann Joachim (1714-1804), 1764-88 Propst an der Berliner Nikolaikirche und Oberkonsistorialrat, Seelsorger der Königin Luise.

Brustbild nach links im ovalen, oben mit Girlande geschmückten Rahmen auf Wandausschnitt. Darunter Schrifttafel: Ioh. Ioach. Spalding
Bez.: Ant. Graff pinx. // J. F. Bause sculps. Lips. 1778. // zu finden in Leipzig bey Bause.

Vorlage: Brustbild nach rechts, entstanden wohl 1777, Nationalgalerie Berlin (Berckenhagen Nr. 1280)

Graff hat Spalding wohl nicht weniger als fünf Mal porträtiert. Ein erstes Porträt Spaldings hatte 1771 zu den Aufträgen gehört, für welche Graff 1771 mit Reich nach Berlin reiste (ferner die Bildnisse Mendelssohns, Ramlers und Sulzers). Bemerkenswert ist, dass der Stich Bauses in diesem Fall nicht das Porträtgemälde aus der Sammlung Reich wiedergibt, sondern ein wohl sechs Jahre später entstandenes, das sich heute in der Berliner Nationalgalerie befindet.

(Object from: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Original entry)

Material /Technique ...

Kupferstich

Measurements ...

355 x 259 mm (Blatt)

Published ...

... Who:

... When:1778

... Where:Leipzig 

Template creation ...

... Who:

... When:1762

Was depicted (Actor) ...

... Who:

Printing plate produced ...

... Who:

... When:1778

Literature ...

  • Berckenhagen, Ekhart (1967): Anton Graff. Leben und Werk. Berlin