Bause und seine Folge

Bildnis des Christian Ludwig von Hagedorn

Hagedorn, Christian Ludwig v. (1712-1780), Staatsmann und Ästhetiker in Dresden, Generaldirektor der Dresdner und der Leipziger Kunstakademien.

Kupferstich von Johann Friedrich Bause, 1774
26,7 x 19,6 cm (Plattenmaß)
Leihgabe Antiquariat Harlinghausen, Osnabrück, für die Ausstellung "Anton Graff (1736-1812). Meisterporträts der Aufklärung - Original, Kopie, Druck"

Brustbild nach rechts, in ovalem, oben mit Girlande geschmückten Rahmen auf Sockel mit Schrifttafel an Wand.
Beschr.: Christian Ludwig v. Hagedorf
Bez.: Ant. Graff pinx. // J. F. Bause sculps. Lips. 1774. // zu finden in Leipzig bey Bause.

Vorlage: Brustbild nach links, die rechte Hand in der Weste, entstanden 1772 im Auftrag Reichs, Kustodie der Universität Leipzig (Berckenhagen Nr. 620)

Christian Ludwig von Hagedorn war Kunstkenner und Staatsmann. Im kursächsischen Kulturbetrieb war er eine Art Generalintendant. Er war es, der mit fortschrittlicher Gesinnung und einem sicheren Sinn für künstlerisches Talent den zu jener Zeit noch weitgehend unbekannten Anton Graff als Hofmaler und Lehrer der noch jungen Kunstakademie nach Dresden berief.
Hagedorn ist in völlig unrepräsentativer Haltung dargestellt, den Kopf leicht gesenkt, den Blick zur Seite, in Gedankentätigkeit und Seelenregung. Spätestens mit diesem Bildnis seines Vorgesetzten, eines Angehörigen der Adelsgesellschaft, bei dem er keinerlei Konzession an das hergebrachte Standesporträt machte, war die auf das Reinmenschliche abzielende Bildform Graffs manifest.

(Object from: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Original entry)

Material /Technique ...

Kupferstich

Measurements ...

267 x 196 mm (Platte)

Published ...

... Who:

... Where:Leipzig 

Template creation ...

... Who:

... When:1772

Was depicted (Actor) ...

... Who:

Printing plate produced ...

... Who:

... When:1774 [circa]

Literature ...

  • Berckenhagen, Ekhart (1967): Anton Graff. Leben und Werk. Berlin