Porträt / Kunst / Kopie

Porträt Johann Gottfried Herder

Herder, Johann Gottfried
Als Gleim das zu jener Zeit bereits 15 Jahre alte Porträt Herders von Graff (Berckenhagen Nr. 693) im Juli 1800 empfing, musste er es sogleich dem einstigen Graff-Schüler Adolph Schöner zur Verfügung stellen, der es ‚studieren‘ wollte (Gleim an Herder, 18.8.1800, siehe Freundschaftstempel 2004, S. 113). Ob Schöner das Porträt studierte, indem er es kopierte, wie dies gängige Praxis war, ist nicht bekannt. Dass die in Halberstadt ansässige Malerin Laura Schaberg (1860-1935) die vorliegende Kopie, von der nicht bekannt ist, wie sie in die Sammlung des Gleimhauses gelangte, zu Studienzwecken anfertigte, ist immerhin wahrscheinlich.

Vorlage: Brustbild nach rechts, 1785, Gleimhaus Halberstadt (Berckenhagen Nr. 693)

(Object from: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Original entry)

Material /Technique ...

Öl/Lw.

Measurements ...

53,5 x 44,5 cm

Template creation ...

... Who:

... When:1785

... Where:Karlovy Vary 

Was depicted (Actor) ...

... Who:

Painted ...

... Who:

... When:1920 [circa]

... Where:Halberstadt 

Literature ...

  • Berckenhagen, Ekhart (1967): Anton Graff. Leben und Werk. Berlin
  • Lacher, Reimar F. (Hg.) (2010): Von Mensch zu Mensch. Porträtkunst und Porträtkultur der Aufklärung. Halle
  • Scholke, Horst (2000): Der Freundschaftstempel im Gleimhaus zu Halberstadt. Porträts des 18. Jahrhunderts. Bestandskatalog. Bearb. v. Horst Scholke mit einem Essay von Wolfgang Adam. Leipzig