Öffentlichkeit?

Bildnis des Königs Friedrich Wilhelm II. von Brandenburg-Preußen

Brandenburg-Preußen, Friedrich Wilhelm II., König von (1744-1797)
Brustbild etwas nach rechts, Kopf leicht nach links, in ovalem Steinrahmen an Wand. Allegorischer Schmuck oben am Rahmen und auf Konsole darunter.
Umschr.: Fridericus Wilhelmus II. /Borussorum Rex.
Beschr. auf Konsole: Medio Dux agmine Brennus / Vertitur arma tenens, et toto vertice supra est. / Virg.
Bez.: A. Graff. pinx. Dres. 1792. // Jacob. Adam. sculp. Viennae 1793.

Vorlage: Brustbild von vorn, Kopf und Blick nach links, ein Exemplar in der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (Berckenhagen Nr. 389 f., weitere Exemplare bekannt)

Graff malte Friedrich Wilhelm II. von Preußen zweifach (1788, 1792). Beide Bildnisse sind heute in den Preußischen Schlössern und Gärten vorhanden; von beiden sind jeweils mehrere Repliken nachweisbar.
Der Kupferstich Jacob Adams in Wien aus dem Jahr 1793 folgt dem späteren dieser beiden Porträts und stellt den König durch die an der Rahmung angebrachten Attribute (Waffen, Ruhmesfanfare, Lorbeer, Palmwedel) als Kriegs- und Siegesfürsten dar, was sich nur auf Ereignisse einerseits in Holland, andererseits im Grenzgebiet zu dem revolutionären Frankreich beziehen kann.
Geschätzt war Friedrich Wilhelm II. außerdem für seine Zuwendung zu den Künsten in seinem Vaterland, denen sein Vorgänger Friedrich II. mit Geringschätzung begegnet war. Die Porträtgrafiken Friedrichs II. sind unzählbar. Nach Graffs Porträt Friedrich Wilhelms II. sind dagegen neben demjenigen von Jacob Adam nur noch drei weitere Reproduktionsstiche bekannt, ein Schabkunstblatt von Johann Elias Haid, eine Radierung von Carlo Lasinio und eine Lithografie von Loeillot de Mars.

(Object from: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Original entry)

Material /Technique ...

Punktierstich

Measurements ...

210 x 142 mm (Blatt)

Template creation ...

... Who:

... When:1792

Was depicted (Actor) ...

... Who:

Printing plate produced ...

... Who:

... When:1793

... Where:Vienna 

[Relationship to location] ...

Prussia 

Literature ...

  • Berckenhagen, Ekhart (1967): Anton Graff. Leben und Werk. Berlin