Züricher Stecher

Bildnis des August Friedrich Wilhelm Sack

Sack, Friedrich August Wilhelm (1703-1786), Hofprediger und Konsistorialrat in Berlin

Brustbild hinter ovaler Maueröffnung.
Beschr.: Aug. Fried. Wilh. Sack. / geboh. 4. Febr. 1703. gesto. 23. April 1786.
Bez.: Ant. Graff pinx. // H. Lips sculp.
Frontispiz zu: Neues Magazin für Prediger, 1796, 5. Bd., 1. St.

Vorlage: Brustbild im Talar, Anfang 1770er Jahre, verschollen (Berckenhagen Nr. 1185)

An den reproduzierenden Künstler war immer auch die Anforderung gestellt, nicht nur das Gegenständliche, sondern auch die ‚Manier‘ des Originals in die Platte zu übertragen. Von Lips lässt sich sagen, dass er die Licht-und-Schatten-Dramaturgie Graffs sehr getreu übersetzte. Wie Graff verteilte er das Licht sparsam, aber effektiv.

(Object from: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Original entry)

Material /Technique ...

Kupferstich

Measurements ...

214 x 139 mm (Blatt)

Published ...

... Who:

... When:1796

... Where:Sulechów 

Template creation ...

... Who:

... When:1770 [circa]

Was depicted (Actor) ...

... Who:

Printing plate produced ...

... Who:

... When:1796

Literature ...

  • Berckenhagen, Ekhart (1967): Anton Graff. Leben und Werk. Berlin