Wiener Stecher

Bildnis des D. F. V. Reinhard

Reinhard, Franz Volkmar (1753-1812), Philosoph, Theologe, Prediger; seit 1792 Oberhofprediger und Kirchenrat in Dresden.

Hüftstück nach links im mit Linien gerahmten Oval.
Beschr.: D. F. V. Reinhard / Ober-Hof-Prediger zu Dresden.
Bez. gemahlt von A. Graff. // gestochen von C. Pfeiffer. 1795 // zu Nürnberg bey J. F. Frauenholz.

Vorlage: Hüftbild nach links in Talar, 1793, verschollen (Berckenhagen Nr. 1144), Replik (?) in der Stiftung Weimarer Klassik

Der Wiener Kupferstecher Karl Hermann Pfeiffer (um 1766 oder 1769 bis nach 1809) reproduzierte ebenso Altmeistergemälde wie Porträts. Er arbeitet bereits vor 1800 in der damals in Deutschland noch wenig verbreiteten Punktiertechnik, deren Vorbilder er in der seinerzeit modernen englischen Druckgrafik fand. In dieser Technik schuf er auch das vorliegende Porträt Reinhards wie etwa auch ein Bildnis Lavaters nach Friedrich Oelenhainz, ebenfalls für den Nürnberger Verleger Frauenholz.
Nachdem Lips in Weimar das Reinhard-Porträt gestochen hatte, sandte Graff das Original im Jahr 1794 auch noch an den Verleger Johann Friedrich Frauenholz in Nürnberg, der es von Pfeiffer für seine Folge verdienter Zeitgenossen reproduzieren ließ. In derselben Technik und Anordnung radierte Pfeiffer für Frauenholz ein Porträt Lavaters nach August Friedrich Oelenhainz.

(Object from: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Original entry)

Material /Technique ...

Punktiermanier

Measurements ...

380 x 269 mm (Blatt)

Published ...

... Who:

... When:1795

... Where:Nuremberg 

Template creation ...

... Who:

... When:1793

Was depicted (Actor) ...

... Who:

Printing plate produced ...

... Who:

... When:1794

Literature ...

  • Berckenhagen, Ekhart (1967): Anton Graff. Leben und Werk. Berlin