Funde

Tasse

Tasse, mit randständigem Bandhenkelfragment, Späte Bronzezeit, 1100-750 v. Chr.; braungrau, polierte Oberfläche
Das Objekt steht beispielhaft für die zahlreichen archäologischen Funde aus Anhalt, welche v.a. zwischen dem Ende des 17. bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts außer Landes gelangt sind. Das vorliegende Stück wurde 1951 von einem gewissen Dieter von Arnstedt nach Salzwedel eingeliefert, gelangte aber wohl schon um 1900 als privates Sammlerstück in die Altmark. Der Fundort Lübars bei Aken ist nicht zweifelsfrei gesichert.

(Object from: Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel Original entry)

Material /Technique ...

Gebrannter Ton/ Keramik

Measurements ...

Mündungs-Dm: 8,2 cm Höhe: 5,1 cm Boden-Dm: 4,2 cm

Created ...

... When:1100-750 BC

Found ...

... Where:Aken (Elbe)