Friedenschlüsse von 1679

Medaille der Reichsstadt Heilbronn auf den Frieden von Nimwegen, 1679

Der Holländische Krieg (1672–1678) war eine europaweite Auseinandersetzung zwischen Frankreich, England und Schweden auf der einen sowie dem Reich, Spanien und den Niederlanden auf der anderen Seite. Auch die Reichsstadt Heilbronn war von diesem Krieg betroffen. Immer wieder plünderten Truppen die Stadt und ihre Umgebung. Als 1679 in Nimwegen Frieden geschlossen wurde, gab die Reichsstadt Heilbronn mehrere Medaillen aus.
Auf der Vorderseite dieses Exemplars bindet ein Engel einen Ölzweig – ein Friedenssymbol – an eine Säule. Auf ihr sitzt die Taube, die ebenfalls den Frieden symbolisiert. Auf der Rückseite wird ein Reiter mit gezogenem Schwert von einem Friedensengel mit den Worten NON VLTRA – Nicht mehr weiter! – zum Stehen gebracht.
[Matthias Ohm]

(Object from: Landesmuseum Württemberg Original entry)

Material /Technique ...

Silber

Created ...

... When:1679

[Relation to person or institution] ...

[Relation to time] ...

1600-1699

Literature ...

  • Binder, Christian (1846): Württembergische Münz- und Medaillenkunde. Stuttgart
  • [] (1710): Cimeliarchium seu thesaurus nummorum tam antiquissimorum quam modernorum serenissimi principis Friderici Augusti ducis Wurtembergiae. Stuttgart

Links / Dokumente ...