Friedenschlüsse von 1679

Medaille auf den Frieden von Lund 1679

Der Friedensschluss von Lund beendete den Schonischen Krieg zwischen Dänemark-Norwegen und Schweden. Er wiederholte die Bestimmungen des Friedens von Fontainebleau, der bereits einen Monat zuvor unter Vermittlung des französischen Königs Ludwig XIV. (reg. 1643-1715), der mit Schweden verbündet war, geschlossen worden war.
Anton Meybuschs Medaille auf den Frieden von Lund zeigt auf der Rückseite einen Quader mit der Inschrift CONSTANTIA VICTRIX - siegreiche Beständigkeit. Auf diesem Quader liegt die schwedische Krone, die von der Hand Gottes aus den Wolke mit einem Lorbeerkranz und einem Palmzweig geschmückt wird. Die Inschrift um diese Szene lautet: A COELO EST QUÆ DAT PACEM - Vom Himmel kommt sie, die Frieden bringt.
[Matthias Ohm]

(Object from: Landesmuseum Württemberg Original entry)

Material /Technique ...

Silber

Measurements ...

D. 44 mm, G. 31,34 g

Created ...

... Who:

... When:1679

Was depicted (Actor) ...

... Who:

[Relation to time] ...

1600-1699

Literature ...

  • Schulman, Jaques (1913): Le Maistre Collection: Pax in Nummis, Auktionskatalog Schulman. Amsterdam

Links / Dokumente ...