Friedensschlüsse von 1713/14

Medaille der Reichsstadt Schwäbisch Hall auf den Frieden von Baden 1714

Der Frieden von Baden (im Aargau) war der letzte der Friedensschlüsse, die den Spanischen Erbfolgekrieg beendeten; er folgte auf die Friedensschlüsse von Utrecht und Rastatt. Karl VI. (reg. 1711-1740) hatte die Beschlüsse von Utrecht abgelehnt, dann aber in Rastatt - für Österreich - zugestimmt. In Baden bestätigte Karl VI. die Bestimmungen für das Heilige Römische Reich Deutscher Nation.
Die Reichsstadt Schwäbisch Hall feierte den Frieden von Baden mit einer Goldmedaille. Die Vorderseite zeigt die Wappenschilde des Reichs und der Stadt in einer kleeblattförmigen Anordnung. Die Inschrift auf der Rückseite nennt in einem Lorbeerkranz den Anlass der Prägung: IN MEMORIAM PACIS BADENSIS d. 7. SEPTEMBR 1714.
[Matthias Ohm]

(Object from: Landesmuseum Württemberg Original entry)

Material /Technique ...

Gold

Measurements ...

D. 22 mm, G. 3,49 g

Created ...

... Who:

... When:1714

Literature ...

  • Raff, Albert (1986): Die Münzen und Medaillen der Stadt Schwäbisch Hall. Die Münzen und Medaillen der niederschwäbischen Städte, Bd. 1. Freiburg i. Br.