Friedensschlüsse von 1713/14

Medaille Ludwigs XIV. auf den Frieden von Utrecht 1713

Der Frieden von Utrecht war einer der Friedensschlüsse, die den Spanischen Erbfolgekrieg beendeten. Diese Medaille ist, wie die Inschrift auf der Rückseite mitteilt, dem Frieden stiftenden Befreier - LIBERATORI PACIFICO - gewidmet. Gemeint ist der Sonnenkönig, Ludwig XIV. von Frankreich (reg. 1643-1715).
Der König ist wie ein römischer Kaiser gekleidet. Vor ihm kniet in antiker Tracht die Personifikation der Stadt Lille; sie überreicht dem König einen Lorbeerkranz und stützt sich auf einen Schild mit dem Wappen der Stadt. Lille war 1708 belagert und erobert worden. Erst durch den Frieden von Utrecht im Jahre 1713 kam die Stadt wieder an Frankreich.
[Matthias Ohm]

(Object from: Landesmuseum Württemberg Original entry)

Material /Technique ...

Silber

Measurements ...

D. 41 mm, G. 41,87 g

Created ...

... Who:

... When:1713

Created ...

... Who:

... When:1713

Was depicted (Actor) ...

... Who:

[Relationship to location] ...

Lille 

Literature ...

  • Schulman, Jaques (1913): Le Maistre Collection: Pax in Nummis, Auktionskatalog Schulman. Amsterdam