Nürnberger Exekutionstag 1650

Klippenförmige Medaille von Georg Nürnberger auf den Vollzug des Westfälischen Friedens, 1650

Der Nürnberger Friedensexekutionskongress 1649/50 klärte die Fragen, die im Westfälischen Frieden nicht geregelt worden waren.
Die Reichsstadt Nürnberg gab mehrere Medaillen auf die Friedensverhandlungen aus.
Dieses Exemplar zeigt auf der Vorderseite das kleine Stadtwappen, umgeben von einer Widmungsinschrift, in der Kaiser Ferdinand III. für den Vollzug des Friedens gedankt wird. Auf der Rückseite hält eine aus den Wolken kommende Hand einen Lorbeerkranz, dem sich zwei aus der Erdkugel wachsende Hände sehnsüchtig entgegen strecken. Die Inschrift lautet: MAGNAS FERTE DEO GRATES PRO PACE RELATA – Bringt Gott großen Dank für den wiedererlangten Frieden!
[Matthias Ohm]

(Object from: Landesmuseum Württemberg Original entry)

Material /Technique ...

Silber

Created ...

... Who:

... When:1650

[Relation to time] ...

1600-1699

Literature ...

  • Fischer, Dieter; Maué, Hermann (2014): Medaillen und Schaumünzen auf Ereignisse in der Reichsstadt Nürnberg 1521–1806. Nürnberg
  • [] (1710): Cimeliarchium seu thesaurus nummorum tam antiquissimorum quam modernorum serenissimi principis Friderici Augusti ducis Wurtembergiae. Stuttgart