Dreißigjähriger Krieg und Westfälischer Friede 1648

Medaille auf den Frieden, 17. Jahrhundert

Die Medaille, die vermutlich in Danzig hergestellt wurde, feiert die Errungenschaften des Friedens, vermutlich des Westfälischen Friedens von 1648, der den Dreißigjährigen Krieg beendete. Auf dem Avers ist vor der Ansicht von Danzig ein Schwert dargestellt, das von Palm- und Lorbeerzweigen umschlungen und so unbrauchbar gemacht wird. Die erläuternde Umschrift lautet: MANSUESCO – ich werde zahm.
Der Revers thematisiert die anbrechenden Friedenszeiten: Aus zerstörten Feldern und Bäumen wachsen neue Triebe. Dieses Bild wird von der Umschrift REVIRESCO – ich werde wieder grün – begleitet.
[Matthias Ohm ]

(Object from: Landesmuseum Württemberg Original entry)

Material /Technique ...

Silber

Created ...

... When:1600-1699

... Where:Gdańsk [wahrsch.]

[Relationship to location] ...

Gdańsk 

[Relation to time] ...

1600-1699

Literature ...

  • Leyser, August Polykarp (1791): Verzeichniß der raren und fürtreflichen Münzen und Medaillen. Leipzig
  • [] (1710): Cimeliarchium seu thesaurus nummorum tam antiquissimorum quam modernorum serenissimi principis Friderici Augusti ducis Wurtembergiae. Stuttgart