Dreißigjähriger Krieg und Westfälischer Friede 1648

Medaille auf den Spanisch-Niederländischen Friedensschluss in Münster

Die Medaille feiert auf ihrer Vorderseite die PAX HISPANO BATAVA, den Frieden, der 1648 in Münster zwischen dem Königreich Spanien und der Republik der Sieben Vereinigten Provinzen der Niederlande geschlossen wurde. Die Friedensgöttin Pax sitzt in einem zweirädrigen Wagen, den zwei Löwen ziehen. Der vordere verkörpert Spanien, er trägt die spanische Königskrone und hält ein Zepter, der hintere repräsentiert die Niederlande, er trägt eine Krone und hält in der linken Vorderpranke ein Bündel aus sieben Pfeilen (für die Sieben Provinzen). Die Umschrift lautet: ET IVNCTI CVRRVM DOMINÆ SVBIERE LEONES - Und vereint lassen sich die Löwen vor den Wagen der Gebieterin einspannen, ein Zitat aus dem dritten Buch der Aeneis des Vergil. Dort ist mit "domina" die Göttermutter Kybele gemeint, auf der Medaille ist Pax die Herrin.
Die zehnzeilige Inschrift auf der Rückseite feiert "das wiederhergestellte Friedensglück" und gibt "dem Wunsch nach allgemeiner Ruhe" Ausdruck.
[Matthias Ohm]

(Object from: Landesmuseum Württemberg Original entry)

Material /Technique ...

Silber

Measurements ...

D. 58 mm, G. 36,05 g

Created ...

... Who:

... When:1648

... Where:Münster 

Was depicted (Actor) ...

... Who:

[Relation to time] ...

1600-1699

Literature ...

  • Galen, Hans (Hrsg.) (1987): Der Westfälische Friede. Die Friedensfreude auf Münzen und Medaillen. Vollständiger beschreibender Katalog, Ausstellungskatalog Stadtmuseum Münster 1988. Greven
  • Ohm, Matthias (2012): Frieden und Krieg im 17. Jahrhundert - eine Zwittermedaille von 1648 und 1674. In: Numismatisches Nachrichtenblatt (NNB) 12/2012